Schön, dass du da bist! Darf ich mich vorstellen?

CARINA AMALI

Resilienztrainerin, Autorin und Expertin für Kreativität, Glück und Digital Detox

CARINA AMALI

Resilienztrainerin, Autorin und Expertin für Kreativität, Glück und Digital Detox

Wie können wir unsere Resilienz stärken?

„Ich bin davon überzeugt, dass Kreativität Teil eines ausgeglichenen Lebensstils ist. Wenn wir gestalten, fördern wir Harmonie, Wohlbefinden und Glück.“

egocreo ist für alle, die Farbe in ihr Leben bringen wollen. Nicht nur wortwörtlich, sondern auch im übertragenen Sinn: Farbe steht für Inspiration, Lebendigkeit und Individualität. egocreo ist für alle, die aufblühen wollen. Aus jedem Workshop nimmst du dir etwas mit für deine persönliche Entfaltung. egocreo ist für alle, die innere Ruhe suchen. Dich erwartet eine entspannende Wohlfühl-Atmosphäre, in der du neue Kraft schöpfen kannst.

Dass kreatives Gestalten unser Wohlbefinden und unsere Lebenszufriedenheit steigert, ist nicht nur wissenschaftlich belegt, sondern auch durch die schönen Bewertungen der egocreo Teilnehmer·innen:

Was nimmst du dir aus den Workshops mit?

Jeder Workshop, den ich halte, bietet mir die Möglichkeit zu wachsen. Das und die schönen Begegnungen mit lieben Menschen sind die größten Geschenke in meinem Arbeitsalltag.

Ich habe überlegt, wie ich dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann … das ist mit ein paar Zeilen auf einem Bildschirm ja gar nicht so einfach! Darum möchte ich dir etwas Persönliches schenken, das ganz ohne digitale Geräte funktioniert. Wähle aus dem egocreo Postkarten-Set eine Karte, die dir besonders aus dem Herzen spricht. Diese schicke ich dir kostenlos zu. Lächelst du schon?

Schnecke

Wunder

Einhorn

Pippi

Schüssel

Einzigartig

Checkliste

Glück

Das Geschenk kann ein Mal pro Person und nur innerhalb Österreichs in Anspruch genommen werden. Deine Daten werden nicht gespeichert, für keine anderen Zwecke verwendet und keinesfalls an Dritte weitergegeben.

Was möchtest du bewirken?

Ich bin mir selbst im Weg gestanden und habe es erst um fünf vor zwölf erkannt. Jetzt helfe ich anderen dabei, hinderliche Grenzen zu durchbrechen und ihr Leben bewusster zu gestalten. Ich sehe mich als Glücksbotschafterin.

In unserer Welt ist es nicht einfach, sich Leichtigkeit und Optimismus zu bewahren. Spätestens seit unserer Schulzeit liegt der Fokus auf unseren Schwächen. Eine positive Fehlerkultur findet man selten am Arbeitsplatz und noch weniger in den Medien. Social Media fördert das Sich-Vergleichen mit einer perfekten Scheinwelt. Vielleicht kennst du auch das Gefühl, nicht gut genug zu sein? egocreo ist anders. In meinen Workshops fördere ich deine Neugier, das spielerische Ausprobieren und die Offenheit für unerwartete Ergebnisse.

Was bedeutet Kreativität für dich?

Für mich ist Kreativität Freiheit. Sie ermöglicht es, vermeintliche Ideale und Regeln zu hinterfragen. Kreativ sein, bedeutet zu improvisieren und Unvollkommes wohlwollend anzunehmen.

Wie kam ich zu dieser Mission? Eines schönen Sommertages … Nein, nicht wirklich. Es war November, aber zu der Zeit hätte mich auch der strahlendste Sonnenschein nicht aufmuntern können. Ich nahm an einer Ergotherapie-Gruppenstunde teil, die nach meinem Burnout Teil der Reha war. Wir sollten auf einem großen Blatt Papier gemeinsam zu einem vorgegebenen Thema malen. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Dann wurden uns die unterschiedlichen Gestaltungsmaterialien präsentiert und erstaunlicherweise kam langsam Leben in die Truppe. Eifrig testeten wir die Stifte und Farben. Es ging los. Erst zögerlich, dann immer mutiger brachten wir unsere Ideen zu Papier! Das Blatt wurde gedreht. Vor mir lag jetzt die bunte Gedankenwelt einer anderen Teilnehmerin und ICH durfte sie künstlerisch weiterentwickeln. Ich war fasziniert! Euphorie über unser Werk machte sich spürbar breit. Wir drehten das Blatt wieder ein Stück und waren in Hochstimmung. „Da fehlt noch ein bisschen Blau!“

Eine Stunde später hatte ich nicht nur meine Fantasie wiederbelebt, sondern unbewusst auch den Funken für eine bedeutende Lebensveränderung entfacht: Zukünftig würde ich andere mit Kreativität glücklich machen.

The meaning of life is to find your gift.
The purpose of life is to give it away.

WILLIAM SHAKESPEARE 
Englischer Dramatiker und Schauspieler (1564-1616)

Ich hatte also einen Plan! Und ich nutzte jedes verfügbare Quäntchen Energie, um mich auf meine neue Aufgabe vorzubereiten. Kreativ zu sein, war als Grafikdesignerin seit jeher das Fundament meiner Tätigkeit. Das Halten von Workshops erforderte dennoch weitere Kompetenzen, die ich mir in den folgenden Monaten aneignete und im Rahmen von Testläufen mit Freunden und Bekannten verfeinerte. Im Frühjahr 2019 war es endlich so weit: Die ersten Kreativworkshops konnten stattfinden!

Warum gründet man ein Unternehmen für Digital Detox Workshops in einer Zeit, in der digitale Geräte unsere ständigen Begleiter sind?

Ich würde behaupten, ich war schon immer ein Fisch, der lieber gegen den Strom schwimmt. Und ich glaube fest an die Notwendigkeit analoger Auszeiten!

egocreo soll für möglichst viele Menschen eine Quelle der Inspiration und des Glücks sein. In meinen Workshops vermittle ich Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit. Ergänzt wird das Angebot durch mein Glückstagebuch und in Zukunft auch immer mehr andere glücksfördernde Produkte.

„Es bereitet mir unglaubliche Freude zu sehen, wie Menschen erfolgreich über ihren Schatten springen und sich dabei selbst überraschen. Diese Momente sind für mich pures Glück!“

herz-icon

Den Wert mancher Erfahrungen und der daraus entstandenen Persönlichkeitsmerkmale erkennt man erst rückblickend. Ich lernte bereits als Kind, meine Emotionen zu regulieren, das Unerwartete zu erwarten und mir mithilfe meiner Fantasie Freiräume zu schaffen. Das Eintreten für meine Werte und Überzeugungen hatte schwere Verluste und Ausgrenzung zur Folge. Diesen Erfahrungen verdanke ich innere Stärke und meinen unerschütterlichen Optimismus. Gepaart mit Empathie und Entdeckerfreude bilden sie die Basis für den Erfolg von egocreo Workshops. Du willst den egocreo Flow selbst erleben? Dann lass uns zusammen gestalten!

Du willst den egocreo Flow selbst erleben? Dann lass uns zusammen gestalten!

Was macht mich zur Expertin?

2006 startete ich meine Ausbildung an der Akademie für Mediendesign und Werbung. In den darauffolgenden Jahren absolvierte ich zahlreiche weitere Ausbildungen im Marketingbereich. Wie das Duracell-Häschen trommelte ich unermüdlich vor mich hin; riss privat und beruflich eine Verantwortung nach der anderen an mich. Nach dem außerplanmäßigen Innehalten und einer nötigen Auszeit entschied ich mich für eine Neuausrichtung: Eine spannende und erfüllende Reise, die ich seit 2019 mit großer Leidenschaft beschreite.

2019

Kreativtraining, Kunze Kunst

2019

Neurokreatives Zeichnen, WIFI Linz

2020

Diplomlehrgang Resilienztraining, proges Akademie

2020

Acrylic Pouring, Kunst VHS Wien

2021

Veröffentlichung des Buchs “Obendrein glücklich sein”